· 

Wenn Eifersucht zum Problem wird

Wenn Eifersucht in der Beziehung problematisch wird!

 

In jeder gesunden Beziehung ist eine Prise Eifersucht im Spiel. Manchmal kann sie die Liebe sogar neu entfachen: Man gibt sich besonders viel Mühe, ein guter Partner zu sein, und bindet den Liebsten oder die Liebste so an sich.

Gibt es einen begründeten Verdacht, ist die Eifersucht gerade dann besonders stark, wenn die Partner eigentlich ein sehr inniges Verhältnis haben und sich blind vertrauen.

Das zeigte 2007 eine Studienreihe an knapp 1000 heterosexuellen Paaren, die im Schnitt seit gut 20 Jahren zusammen waren. Die Teilnehmenden hatten per Fragebogen Auskunft über Eifersüchteleien und die Qualität ihrer Beziehung gegeben.

Manchmal jagen wir aber auch Gespenster und nicht Untreue, sondern Misstrauen und Paranoia selbst belasten die Beziehung. Ständige Eifersucht schadet der Liebe auf Dauer. Bei einigen nimmt sie so überhand, dass der Gedanke, verlassen zu werden zu werden, das ganze Tun und Handeln bestimmt.

Was kann man gegen übertriebene Eifersucht tun?

Manchmal lässt ein niedriges Selbstwertgefühl die PatientInnen zweifeln, ob sie überhaupt gut genug für ihren Partner sind. Kommunikationsprobleme, verschiedene Vorlieben, sexuelle Schwierigkeiten u.v.m. können u.a. dazu beitragen, diese Gefühle auszulösen.

Um die Eifersucht in den Griff zu bekommen, muss man sich das zugrunde liegende Problem ansehen.  Oft können stark eifersüchtige Menschen in einer Beratung lernen, ihre negative Gedankenspirale zu hinterfragen: "Welche Gründe könnte es noch geben, dass mein Mann / Frau noch nicht zu Hause ist?" Eine Paarberatung kann ebenfalls helfen, schädliche Muster zu erkennen und an einer guten Kommunikation zu arbeiten – je früher, desto besser sind die Chancen, die Beziehung auf eine gesunde Ebene zu bringen. Sie wollen an ihrem Gefühl oder ihrer Kommunikation arbeiten? Gerne bin ich für Sie da.

Mail. s.woschitz@psychologische-beratung-linz.com  

HP: www.psychologische-beratung-linz.com