· 

Trennung nach dem Urlaub?

Nach dem Sommerurlaub trennt sich ein Drittel aller unglücklichen Paare. Die nun gegebene Zwangsnähe in den Ferien halten viele nicht durch. Doch den Schritt zu einer Scheidung schaffen nur die Selbstbewussten.

Unter den glücklichen Sommerurlaubern fallen die wenigen Unglücklichen auf. Pärchen, die sich im Restaurant anschweigen, am Strand angiften, nur noch in ihr Handy schauen, den Abend gelangweilt vor dem Hotelfernseher verbringen. 

Der Sommer und Weihnachten sind die Hochzeiten für Trennungen. Jetzt füllen sich bei mir die Terminkalender mit verzweifelten Paaren, die keinen blassen Schimmer haben, wie es mit ihnen weitergehen soll. Ein Drittel trennt sich nach dem Sommerurlaub, ein weiteres Drittel nach den Feiertagen im Dezember. Das letzte Drittel verteilt sich über das restliche Jahr.

Paare ohne gute Basis für ihre Beziehung schaffen es zwar noch durch den Alltag, aber die Zwangsnähe im Urlaub halten sie nicht mehr aus.

Eine Trennung ist immer eine Katastrophe, wäre aber in den meisten Fällen nicht nötig und könnte oft durch Paarberatung mit neutraler Unterstützung vermieden werden. Einmal das Problem durch die Brille des Partner*in zu betrachten, zuzuhören worum es dem Einzelnen wirklich geht, kann in einer festgefahrenen Beziehung helfen. Der Versuch wieder miteinander zu kommunizieren, ist ein guter Schritt, in Richtung Partner*in. 

Geben Sie sich eine Chance und starten Sie den Versuch, sich Hilfe durch Paarberatung zu holen.