So der 22.12.2020. Her mit der Liste! Was brauche ich noch, was habe ich erledigt, wann packe ich die letzten Geschenke (die soeben geliefert wurden) ungesehen ein und hoffentlich wurde niemand vergessen? Sind die Briefe und Packerl alle raus, wie schauen die Öffnungszeiten der Geschäfte in Corona Zeiten an den Feiertagen aus und was bietet mir Google als Freizeitprogramm für die Kinder / Familie im Lockdown und den Feiertagen an?
In die Reinigung soll ich auch noch, damit alle schick an Weihnachten aussehen im frisch gebügelten Hemd oder Bluse. Die Wohnung / das Haus muss noch fertig auf Hochglanz gebracht werden und beim Metzger soll die Weihnachtsgans abgeholt werden. Morgen Vormittag noch schnell zum Friseur! Ugh, alles im Griff, jetzt können wir anfangen uns der Weihnachtsstimmung hinzugeben und glücklich sein!
So wird das sicher nichts! Für was steht den bei euch Weihnachten? Nehmt doch einfach etwas Tempo raus. Genießt doch mal Paar- und Familienzeit.
Macht euch einen schönen und gemütlichen Weihnachtsabend. Eure Partner/in und Kinder genießen die gemeinsame Zeit in entspannter Atmosphäre viel mehr, denn Kinder und auch Partner/in sind weit weniger anspruchsvoll, als viele glauben oder sich einreden lassen. Wir brauchen keine perfekte Organisation und keine Rund-um-die-Uhr-Bedienung, um uns wohlzufühlen.
Die meisten sind sogar viel zufriedener, wenn die Feiertage friedlich verlaufen und es genügend Zeit und Raum zum Reden, Spielen und Faulenzen sowie für planlose und ungeplante Aktionen gibt.
Stressgeplagte Paare und Eltern können also fest darauf bauen, dass ihre Kinder und Partner/in ihnen gern Freiräume gewähren werden – und alle Liebenden dürfen sich an Festtagen Freiräume schaffen und diese dann auch mit gutem Gewissen nutzen.
Außerdem ist es auch Erwachsenen erlaubt, zwischendurch wieder zu Kindern zu werden – und dazu ist Weihnachten alle Jahre wieder eine wunderbare und willkommene Gelegenheit.
In diesem Sinne, frohes Fest und bleibt gesund!