· 

Wie sieht es mit Deinem Glück aus?

Es gibt einige Menschen in meinem Leben, die ich wirklich liebe. Meinen Mann, meine Tochter, meinen Vater, dieser enge Familienkreis liegt mir besonders am Herzen.

Meine beste Freundin, die Menschen in meinem Team und ein paar enge Freunde. Ja, ich liebe diese Menschen wirklich. Aber brauche davon jemanden, um glücklich zu sein?

 

Das klingt hart, ist es aber nicht. Es ist die Grundlage für ein glückliches und freies Lebensgefühl. Es geht nicht darum zu sagen, dass mir andere egal sind. Ganz im Gegenteil! Es geht lediglich um die Frage, ob ich jemanden brauche, um selbst glücklich zu sein.

 

Leider haben wir uns von der Schule, den Religionen oder der Gesellschaft einreden lassen, dass wir so manches für unser Glück brauchen. Dazu gehören Glaubensgemeinschaften, Familie oder einen bestimmten gesellschaftlichen Status. Es gibt viele Aussagen und Meinungen zum Thema: Was ein glücklicher Mensch so braucht. Dazu gehören noch immer Partnerschaft (möglichst verheiratet), Kinder, Eigenheim, gut bezahlter Job, …. Meine Wahrheit ist:

Nichts davon brauche ich, um für mich selbst glücklich zu sein. Glück ist eine Einstellung. Es macht mich glücklich im „Hier und Jetzt“ zu leben. Jeden Tag anzunehmen so wie er kommt und das Beste daraus zu machen und dafür bin ich selbst verantwortlich.

Geht es mir gut, bin ich zufrieden und agiere in meinem Umfeld ganz anders. Das Familienleben ist stressfreier und alle können miteinander viel besser genießen.

Liebe Menschen in unserem Umfeld zuhaben ist wunderschön. Vor allem geliebt zu werden und Liebe zu schenken zu können macht mich sehr dankbar. Das kann aber nur funktionieren, wenn es mir gut geht, dann kann ich Glück weitergeben. Wir können nur das verschenken, was wir bereits in uns tragen. In diesem Sinne schau gut auf Dich und deine Bedürfnisse und vieles läuft einfacher und wird leichter!