Kann man ohne Schmetterlinge im Bauch dauerhaft glücklich sein?

In der Theorie ist alles schön. Man hat Spaß, tolle Gespräche, guten Sex, verbringt gern Zeit miteinander – aber irgendwas fehlt.

Man wäre so gerne verknallt, aber irgendwie wollen sich die Schmetterlinge im Bauch nicht einstellen. Kann man dauerhaft eine solche Beziehung führen?

 

Manchmal muss man Schluss machen, wenn es am Schönsten ist. Noch knapp die Kurve kriegen, bevor es einen emotional so richtig rausschleudert.

Manchmal trifft man nämlich Menschen, mit denen man im Baumarkt Tränen lacht, nachts Spaziergänge bei Regen macht, die einem ungefragt Regale aufbauen oder morgens Gepäck an die Türe hängen. Die genau wissen, was man am liebsten frühstückt, wann man dringend ein Stück Schokolade für den Blutzuckerspiegel baucht und mit denen man die perfekte

Kuschel-Choreografie hat. Es ist immer schön, aber eben nie wirklich schön genug.

Eigentlich ist alles cool. Aber ist man nervös, wenn der andere vorbeikommt, todtraurig wenn er mal länger keine Zeit hat?

Man schaut nach rechts und links und überall sieht man verliebte Menschen mit verknallten Blicken. Die wissen ganz genau: „Das ist der/die Eine“ – und selbst? So wirklich weiß man es nicht und kommt letztendlich zu dem Schluss:

„Es reicht nicht“. - Das tut weh.

 

Denn man würde doch so wahnsinnig gerne… weil es eigentlich passt…bis auf dieses eine klitzekleine Detail, das Verliebtsein ist.

Hier handelt es sich aber um kein klitzekleines Detail. Dieses Gefühl ist essenziell.  

 

Das Gefühl, den richtigen Partner gefunden zu haben,

zu wissen, es ist tiefe Liebe und Verbundenheit. Eben dieses runde, warme und

ehrliche Gefühl, verleiht uns in schwierigen Situationen Kraft, wenn es in der

Beziehung Streit gibt.

Diese Beziehung wird eher von Bestand sein, denn wer das Gefühl der Schmetterlinge kennt, wird bereit sein, für seine Liebe zu kämpfen.